Katholische Pfarrgemeinde Sankt Franziskus Neuendettelsau

gemeinsam glauben und leben - gemeinsam beten und arbeiten


Seit über 50 Jahren ist St. Franziskus das Gotteshaus der Katholiken in Neuendettelsau. Die Kirche in der mittelfränkischen Diaspora wurde vor allem von Menschen geplant, gebaut und mitfinanziert, die in der Folge des Weltkrieges aus Ihrer Heimat vertrieben wurden. In den letzten Jahrzehnten ist die Kirche die geistige Heimat für viele Generationen geworden.Jetzt stehen wir vor der Herausforderung, dass wir unser Gotteshaus erneuern müssen. Die strukturellen Schäden am Gebäude sind so hoch, dass nur eine Generalsanierung Sinn macht.


Unser Motto: "Franziskus, baue meine Kirche wieder auf"

Ein zentrales Erlebnis unseres Namenspatrons St. Franziskus ist uns bei der Erneuerung unseres Gotteshauses Ansporn und Motto.

Im Jahre 1205 vernahm er vor dem Kreuz in der verfallenden Kirche San Damiano die Worte: „Franziskus, baue meine Kirche wieder auf.“

Franziskus nimmt den Auftrag wörtlich, erbettelt sich Steine und Baumaterial und renoviert die Kirche. Mit der Zeit erkennt er, dass der Auftrag auch im übertragenen Sinn zu verstehen war.

Für uns als eine kleine Diasporagemeinde ohne große Rücklagen ist die Sanierung von St. Franziskus eine große finanzielle Herausforderung.


Leider hat die Diözese Eichstätt, die den größten Teil der Kosten übernehmen wollte, bis 2024 einen Baustopp verhängt, so dass auch die Generalsanierung wieder ruht. Wir hoffen, dass es danach aber wieder los geht. Wenn Sie uns bei den bisher entstandenen Planungskosten unterstützen möchten, freuen wir uns über jede Spende.


Unsere Spendenkonten:

Kath. Kirchenstiftung St. Franziskus

Sparkasse Ansbach

IBAN: DE21 7655 0000 0760 7014 66

oder

VR-Bank Mittelfranken West eG

IBAN: DE68 7656 0060 0000 5503 37

Verwendungszweck: Kirchenrenovierung

 Gerne stellen wir Ihnen auch eine Spendenquittung aus!

 Ein herzliches "Vergelt's Gott"

 

Gebet zur Kirchenrenovierung

Herr,

unseren Patron hast Du einst beauftragt
„St. Franziskus, baue meine Kirche wieder auf!“,
nun wollen wir als Gemeinde St. Franziskus
Dein Gotteshaus erneuern.

Uns bewegen dabei Freude und Aufbruchstimmung,
aber auch Sorgen und Ängste.
Wir alle haben Sehnsucht nach einem erneuerten Ort,
an dem wir mit Dir gemeinsam feiern können.

Wir bitten:

 Herr, erneuere deine Kirche
und fange bei mir an.

Baue deine Gemeinde
und fange bei mir an.

Lass Frieden
überall auf Erden kommen
und fange bei mir an.

Bringe deine Liebe und Wahrheit
zu allen Menschen
und fange bei mir an.

Stärke uns bei dieser großen Aufgabe
und füge uns als lebendige Steine in den Bau Deiner Kirche ein.

Amen